Wenn Faschisten vor Faschismus warnen: Die entlarvende Debatte um Deutschlands ersten AfD-Landrat

Bild: freepik / kues1

Die AfD hat es geschafft: Bei der Landratswahl am Sonntag setzte sich im Thüringer Landkreis Sonneberg Robert Sesselmann durch. Er stellt nun den ersten AfD-Landrat Deutschlands. Die Blauen feiern – und mit ihnen zahlreiche Bürger, die sich eine politische Wende für ihr Land herbeisehnen. Doch das Establishment schäumt erwartungsgemäß vor Wut. Das Geplärr vom erstarkenden “Faschismus” ist allgegenwärtig. Dabei stellt sich die Frage: Wer sind die wahren Faschisten?

Ein Kommentar von Vanessa Renner

Im Einheitsparteienblock herrscht nach der Wahl Sesselmanns ebenso wie im Mainstream maximale Empörung. Bezeichnend: Einen Tag später publizierte der Relotius-Spiegel einen Bezahlschranken-Artikel mit dem Titel: “Der Probelauf der Diktatur in Thüringen”. Es geht um die NSDAP, doch die Wiederveröffentlichung des Artikels aus dem Jahr 2022 an diesem Tag spricht zweifelsfrei Bände. Vielleicht hofft man, dass sich nun doch noch Leute finden werden, die ihn lesen möchten (doch ob dafür auch nur ein einzelnes Plus-Abo abgeschlossen wird, muss wohl bezweifelt werden).

Parteiübergreifend schwurbelt man jetzt von einer dringend notwendigen “Verteidigung der Demokratie” und stellt die AfD ganz ungeniert mit den Nationalsozialisten gleich – und verharmlost so in gewohnter Gutmensch-Manier deren Verbrechen. Denn wenn Politiker der Altparteien in Zusammenarbeit mit den Systemlingen bei der Mainstreampresse und den von den Bürgern zwangsfinanzierten Medien eines erreicht haben, dann, dass die Beschimpfung als Nazi heute nicht viel mehr als ein Schulterzucken hervorruft. Nicht etwa, weil der gemeine Deutsche deren Gräueltaten nicht mehr als solche erkennen würde: Im Gegenteil. Er kennt sie wohl besser als jene, die den Begriff so inflationär verwenden. Warum sollte man sich einen Schuh anziehen, von dem man weiß, dass er nicht passt?

Es geht bei dem allgegenwärtigen Faschismus-Geplärr der Gut- und Bessermenschen, das aktuell die sozialen Netze flutet, nicht darum, die Demokratie vor der AfD zu schützen. Es geht um einen erbitterten Kampf um die eigene Deutungshoheit. Die bürgerfeindliche Politik der Altparteien wird nicht mehr akzeptiert. Die Menschen lassen sich nicht mehr ruhigstellen. Die Nazi-Keule zieht nicht mehr – man hat sie überstrapaziert. Jemand wird eben nicht rechtsextrem, weil ein anderer ihn so bezeichnet. Es ist den Menschen einfach herzlich egal geworden, welche diffamierenden Begrifflichkeiten das Establishment für seine Kritiker verwendet.

Wer sind die wahren Faschisten?

Aus allen Rohren plärrt der um sich schlagende Twitter-Mob: Überall Faschisten! Faschisten wählen Faschisten! Gemäß der hohen Umfragewerte der AfD sind demnach also mehr als ein Fünftel der deutschen Bürger “Faschisten”. Linksgrüne nutzen diesen Begriff gemeinhin synonym mit “rechtsextrem”, womit alles gemeint ist, was nicht ihrem engen Meinungskorridor entspricht. Wenig verwunderlich, war der Begriff doch seit jeher auch ein Kampfbegriff der Kommunisten. Auf der Website der Konrad-Adenauer-Stiftung ist entsprechend zu lesen: “Und wer fahrlässig von ‘Faschismus’ und ‘Antifaschismus’ redet, sollte gefragt werden, ob er dies aus Zustimmung zu linken Diktaturen tut oder bloß aus Mangel an historischer Bildung.”

Für viele Normalbürger ist “Faschismus” im Sprachgebrauch mehr denn je zum Synonym für Totalitarismus geworden. Wer war es eigentlich, der in den vergangenen Jahren ein besonderes feines Gespür für Totalitarismus (und eine starke Abneigung dagegen) bewiesen hat? Wer wehrte sich gegen die Abschaffung von Grundrechten und die Verletzung demokratischer und rechtsstaatlicher Prinzipien? Waren es die Altparteien und deren Anhänger? Sicherlich nicht. Es waren zu einem beträchtlichen Teil eben jene Bürger, die sich heute von der AfD vertreten fühlen. Und jene, die heute von Faschismus plärren, waren zum überwiegenden Teil jene, die zum Feindbild ernannte Kritiker mundtot machen und mit Zwangsmaßnahmen belegen wollten. Bezeichnen Faschisten heute also jene als Faschisten, die gegen Faschismus kämpften? Schöne neue Welt.

Wer kämpfte und kämpft für Freiheit und Demokratie?

Wie verblendet kann eine Politikerkaste eigentlich sein, dass sie Menschen ausgrenzt und diskriminiert, zu “Sozialschädlingen” degradiert, dass sie lügt und betrügt (“Es wird keine Impfpflicht geben”), dass sie hemmungslos zensiert und die Meinungsfreiheit untergräbt, dass sie den Menschen ihre Lebensgrundlagen nimmt, ihr hart erarbeitetes Eigentum einer Ideologie opfert, die Lobbyisten dient, aber nicht den Bürgern – und dass sie am Ende immer noch sicher ist, gewählt zu werden? Wie kommt ausgerechnet ein Karl Lauterbach heute dazu, der AfD vorzuwerfen, sie schüre Angst? Wie kann er das Wort “Gerechtigkeit” in den Mund nehmen? Wie kommt eine Ricarda Lang dazu, von “demokratischen Parteien” zu faseln, um dann im Nachsatz von “Zeiten der Veränderung” zu fabulieren – Veränderung, die die Bürger offensichtlich nicht wollen? Veränderung, die dem Volk gegen seinen Willen aufgezwungen werden soll? Wie sehr kann man sich selbst disqualifizieren?

In der Diktatur bestimmen die Herrschenden alleine, was die Polizei und andere im Staat tun sollen. Man kann auch sagen: Sie haben alleine die Macht. Sie machen, was sie wollen.

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung – “Diktatur” in extra einfacher Sprache erklärt

Wer ist es wohl, der gegen solche Zustände in Deutschland aufbegehrt? Wer wird die Arbeit einer AfD stets ebenso kritisch betrachten wie die der Altparteien und auf die Barrikaden gehen, wenn Grund- und Freiheitsrechte und demokratische Grundsätze – von wem auch immer – zu Grabe getragen werden? Die letzten Jahre dürften eindrücklich gezeigt haben, wer gegen Faschismus und Totalitarismus kämpft – und wer nur gehorsamer Mitläufer ist.

Blackout ... der Herd geht nicht mehr ... und Sie kochen trotzdem leckeres Essen!

Mit über 70 cleveren Rezepten!

Katastrophen, Unwetter, aber auch Kriege, große Brände und Feuer können unsere Versorgungslage stören und längere Stromausfälle zur Folge haben. Doch wir alle müssen essen und trinken, unabhängig davon, ob es Strom gibt oder nicht. Was kann man in einer solchen Notfallsituation also tun?

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf obige Links klicken!


Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal:

Neueste Artikel

Jetzt GÜNSTIG vorsorgen

George Orwell

George Orwells 1984 ist längst zu einer scheinbar nicht mehr erklärungsbedürftigen Metapher für totalitäre Verhältnisse geworden. Mit atemberaubender Unerbittlichkeit zeichnet der Autor das erschreckende Bild einer durch und durch totalitären Gesellschaft, die bis ins letzte Detail durchorganisierte Tyrannei einer absolut autoritären Staatsmacht.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!

Die 100 wichtigsten Überlebensmittel in der Wildnis

Schutz vor Handy-Ortung, -Abhören und -Spionage

Ein Schutz vor Handy-Ortung kann für den Schutz Ihrer Privatsphäre von großer Bedeutung sein. Sollten Sie ein handelsübliches Handy verwenden, ist es recht einfach festzustellen, wo sich dieses Handy gerade befindet. Damit ist aber auch eine genaue Lokalisierung Ihres aktuellen Standorts möglich.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!

Wie die »dümmste Energiepolitik der Welt« (Wall Street Journal) abgewendet werden kann

Es ist keine Frage ob, sondern lediglich wann die Energiepolitik – in Deutschland euphemistisch »Energiewende« genannt – beerdigt wird. Und was dann? Überall auf der Welt werden längst wieder die Weichen für die Kernenergie gestellt, CO2-frei wie bisher, aber intelligenter, resilienter, mobiler und preiswerter als je zuvor. 

Europaweit versandkostenfrei zu bestellen.

Das Handbuch der Selbstversorgung

Bauen Sie sich Ihre ganz private Arche Noah! Versorgen Sie sich selbst - machen Sie sich unabhängig - leben Sie autark! Dieses Handbuch liefert Ihnen eine Bauanleitung für Ihre ganz private Arche Noah.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!

Die Ernährungslügen: Wie man isst, um nicht krank zu werden – Enthülle die Wahrheit hinter den Mythen!

Wie sollte die Ernährung des Menschen wirklich aussehen? In unserer Welt voller falscher Ernährungsempfehlungen und fragwürdiger medizinischer Praktiken sehen wir einen starken Anstieg von Krebsraten, chronisch entzündlichen und psychischen Erkrankungen. Dieses Buch enthält eine bewährte Ernährungsform und praktische Mittel, die jeder einfach nutzen kann, um gesünder zu leben.

Europaweit versandkostenfrei zu bestellen